tagespflege-header__2_.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Senioren
  3. Tagespflege

Gloria Reichel

gloria.reichel@drk-aalen.de

Bischof-Fischer-Straße 119

Natürlich wird es nirgendwo so schön sein, wie zuhause. Doch manchmal führen besondere Umstände oder Alter dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, in den richtigen Händen zu sein.

Am sozialen Leben teilhaben

„Auf andere Leute treffen, zusammen essen und abends zurück nach Hause – darauf freue ich mich!“ Die Tagespflege ermöglicht es pflegebedürftigen Menschen, den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen, denn sie ist das richtige Angebot, wenn die Pflege zu Hause nicht gewährleistet werden kann und eine Pflege in einer stationären Einrichtung noch gar nicht nötig ist. Pflegebedürftige können die Tagespflege dann in einer Tagespflegestätte in Anspruch nehmen. Sie verbringen dort bis zu acht Stunden, wenn die Angehörigen sie zum Beispiel wegen Berufstätigkeit tagsüber nicht versorgen können. Die Tagespflege bietet Abwechslung, neue soziale Kontakte und unterstützt praktische Fähigkeiten. Gleichzeitig können Betroffene so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

Jessica Hügler

sz.bopfingen@drk-aalen.de

Am Stadtgraben 84
73441 Bopfingen

Was kostet die Tagespflege?

Die Kosten richten sich nach dem Pflegegrad, in den der Pflegebedürftige von den Pflegekassen eingestuft wird und nach den individuellen Kostenmodellen der einzelnen Pflegeeinrichtungen. Im Übrigen kann ein Fahrdienst die Pflegebedürftigen morgens daheim abholen und sie nachmittags wieder zurückbringen.

Ein lachender Senior mit einer DRK Mitarbeiterin. Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Die DRK Tagespflege.

Was wir Ihnen bieten:

• Strukturierte und ritualisierte Tagesabläufe
  • Gemeinsames Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie Zwischenmahlzeiten
  • DRK-Fahrdienst
  • Zusatzangebote wie Gedächtnistraining, Erinnerungspflege, Gymnastik, Spiele- und Singnachmittage, Kochen, aktive Hochbeetbepflanzung u.v.m.
  • Spaziergänge und Ausflüge
  • Qualifizierte medizinische Versorgung wie z.B. Injektionen, Medikamentengabe, Grundpflegeriche Versorgung, Hilfestellung bei Körperhygiene
  • Weitere Serviceleistungen durch externe Anbieter wie z.B. med. Fußpflege, Krankengymnastik etc.
  • Beratung und Hilfestellung gegenüber Krankenkassen und Behörden
  • Bei vorhandenem Pflegegrad direkte Abrechnung mit der Pflegekasse (inkl. ergänzende Leistungen gem. § 45 SGB XI)
  • kostenlose Probetage

Wo kann ich Näheres erfahren?

Für weitere Auskünfte setzen Sie sich bitte direkt mit Ihrem zuständigen Ansprechpartner in Verbindung. Dort wird man Sie kompetent beraten und sicher auch einen unverbindlichen Besichtigungstermin vereinbaren können.