rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Kurs-Angebote
  3. Rotkreuzkurse Erste Hilfe

Rotkreuzkurse Erste Hilfe

Klaus-Dieter Sterzik

rkd@drk-aalen.de

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Beim DRK in Aalen lernen Sie in praxisnahen Erste-Hilfe-Lehrgängen, wie Sie mit einfachsten Handgriffen Menschenleben retten. Wir schulen Sie, damit Sie in solchen Situationen besonnen und ruhig bleiben, sich und Ihren Fähigkeiten vertrauen und wissen, worauf es ankommt.

Online-Kursanmeldung

Klicken Sie hier für das aktuelle Kursangebot und melden Sie sich an.

Kurs-Übersicht

LehrgangLehrgangsbeschreibung
Erste Hilfe-Lehrgang DRK Aalen-Rotkreuzkurs 9 Unterrichtseinheiten*
Klassischer EH-Kurs für Führerscheine der Klassen A,B,C, Übungsleiter in Sportvereinen, etc.
Erste Hilfe Ausbildung für Betriebe (BG-Lehrgang)9 Unterrichtseinheiten*
Die EH-Ausbildung ist Grundvoraussetzung für alle betrieblichen Ersthelfer.
Erste Hilfe Fortbildung für Betriebe (BG-Lehrgang)9 Unterrichtseinheiten*
EH-Aufbaukurs, welcher alle zwei Jahre besucht werden muss, um weiterhin betrieblicher Ersthelfer sein zu dürfen.
Erste Hilfe am Kind9 Unterrichtseinheiten*
Eltern, Großeltern und alle, die für Notfälle mit Kindern gewappnet sein wollen und wissen möchten, wie man Unfällen vorbeugen kann.
Sanitätsausbildung42 - 60 Unterrichtseinheiten*
Für alle, die Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse erweitern möchten

* eine Unterrichtseinheit entspricht 45 Minuten

Weitere Informationen zu den einzelnen Kursen

• Erste Hilfe-Lehrgang

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
    • Helfen bei Unfällen
    • Wundversorgung
    • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage, Wiederbelebung, Helmabnahme bei einem bewusstlosen Motorradfahrer
    • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
    • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
    • Verätzungen
    • Vergiftungen
    • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Für welche Personengruppe eignet sich dieser Kurs?

• Führerschein-Anwärter (alle Führerscheinklassen)
    • betriebliche Ersthelfer, welche eine Grundausbildung benötigen, bzw. deren letzter Kurs länger als zwei Jahre her ist
    • Übungsleiter/ Sporttrainer
    • Referendare
    • Rettungsschwimmer in Ausbildung
    • Mitarbeitende in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

Was kostet der Kurs?

Die jeweiligen Kurs-Kosten entnehmen Sie bitte der Anmeldemaske. Der Betrag ist, wenn nichts anderes vereinbart, am Lehrgangstag in bar zu bezahlen.

Informationen zur Abrechnung des Lehrganges für betriebliche Ersthelfer entnehmen Sie bitte der Information "Erste Hilfe Ausbildung (BG-Lehrgang)".

• Erste Hilfe Ausbildung (BG-Lehrgang)

Die Erste Hilfe Ausbildung ist Grundvoraussetzung für alle betrieblichen Ersthelfer. Alle zwei Jahre muss diese in Form der BG-Fortbildung aufgefrischt werden.

Hinweise zur Abrechnung

Wir sind anerkannte ausbildende Stelle der Berufsgenossenschaften. Somit können Betriebe die Kosten des Lehrgangs über die Berufsgenossenschaft durch uns abrechnen lassen. Hierzu sind entsprechende Formulare fertig ausgefüllt mit zum Kurs mitzubringen.

• Erste Hilfe Fortbildung (BG-Lehrgang)

Die Erste Hilfe Fortbildung ist der Aufbaukurs, welcher alle zwei Jahre besucht werden muss, um weiterhin betrieblicher Ersthelfer sein zu dürfen.

• Erste Hilfe am Kind

Der Erste-Hilfe-Kurs am Kind wendet sich speziell an Eltern, Großeltern, Erzieher und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Bei diesem Lehrgang werden Sie in der Durchführung der richtigen Maßnahmen bei Kindernotfällen geschult. Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.

• Sanitätsausbildung

Weitere Informationen zur Sanitätsausbildung erfahren Sie hier

Online-Kursanmeldung

Klicken Sie hier für das aktuelle Kursangebot und melden Sie sich an.