rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Rotkreuzkurse Erste HilfeRotkreuzkurse Erste Hilfe

Sie befinden sich hier:

2. Kurs-Angebote
  3. Rotkreuzkurse Erste Hilfe

Rotkreuzkurse Erste Hilfe

Claudia Graf

claudia.grafdrk-aalen.de

Bischof-Fischer-Straße 121

Unsere DRK-Rotkreuz-Kurse finden wieder statt!

Nach der neuen Corona Verordnung (Stand 08.03.2021) dürfen wir bei einer 7-Tage-Inzidenz von unter 100 Neuinfektionen/100.000 Einwohner Erste Hilfe Kurse mit bestimmten Auflagen durchführen (Quelle: www.ostalbkreis.de).
Diese Auflagen besagen jedoch auch, dass sobald die 7-Tage-Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner beträgt die Erste-Hilfe-Kurse leider mit sofortiger Wirkung wieder eingestellt werden müssen.
Wir tragen mit unseren Hygienestandards dazu bei, die Ausbreitung des Virus so weit wie möglich zu verhindern. Alle Kursteilnehmer müssen einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest vorweisen. Dieser Test kann vor Kursbeginn in unseren Ausbildungszentren in Bopfingen und Aalen erfolgen. Die Schnelltests werden von erfahrenem, zertifizierten Personal durchgeführt. Dieser Schnelltest wird zum Selbstkostenpreis von 9 Euro pro Test angeboten. Bis ein negatives Testergebnis vorliegt, muss eine FFP2 / KN95/ N95 Maske, ab Betreten des Gebäudes, getragen werden.

Nach erfolgtem Test und negativem Ergebnis ist das Tragen einer medizinischen Maske während des gesamten Kurses notwendig. Weiterhin haben wir im Zuge der aktuellen Lage die Teilnehmerübungen angepasst und die Hinweise der DGUV Qualitätssicherungsstelle Erste Hilfe umgesetzt. Die allgemeinen Abstandsregeln sind natürlich auch in den Rotkreuz-Kursen zu beachten.

Personen mit Symptomen einer Covid-19-Erkrankung und Personen, die innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt mit Infizierten hatten oder sich in einem Risikogebiet außerhalb der Bundesrepublik Deutschland aufgehalten haben, dürfen NICHT am Kurs teilnehmen.

Die Gesundheit unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität.

Wir bitten um Ihr Verständnis,
Ihr Deutsches Rotes Kreuz.

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Beim DRK in Aalen lernen Sie in praxisnahen Erste-Hilfe-Lehrgängen, wie Sie mit einfachsten Handgriffen Menschenleben retten. Wir schulen Sie, damit Sie in solchen Situationen besonnen und ruhig bleiben, sich und Ihren Fähigkeiten vertrauen und wissen, worauf es ankommt.

Online-Kursanmeldung

Klicken Sie hier für das aktuelle Kursangebot und melden Sie sich an.

Kurs-Übersicht

LehrgangLehrgangsbeschreibung
Erste Hilfe-Lehrgang DRK Aalen-Rotkreuzkurs 9 Unterrichtseinheiten*
Klassischer EH-Kurs für Führerscheine der Klassen A,B,C, Übungsleiter in Sportvereinen, etc.
Erste Hilfe Ausbildung für Betriebe (BG-Lehrgang)9 Unterrichtseinheiten*
Die EH-Ausbildung ist Grundvoraussetzung für alle betrieblichen Ersthelfer.
Erste Hilfe Fortbildung für Betriebe (BG-Lehrgang)9 Unterrichtseinheiten*
EH-Aufbaukurs, welcher alle zwei Jahre besucht werden muss, um weiterhin betrieblicher Ersthelfer sein zu dürfen.
Erste Hilfe am Kind9 Unterrichtseinheiten*
Eltern, Großeltern und alle, die für Notfälle mit Kindern gewappnet sein wollen und wissen möchten, wie man Unfällen vorbeugen kann.
Sanitätsausbildung42 - 60 Unterrichtseinheiten*
Für alle, die Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse erweitern möchten

* eine Unterrichtseinheit entspricht 45 Minuten

Klaus-Dieter Sterzik

klaus-dieter.sterzikdrk-aalen.de

Bischof-Fischer-Straße 121

Weitere Informationen zu den einzelnen Kursen

• Erste Hilfe-Lehrgang

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Richtig helfen

Der Erste Hilfe-Kurs gilt für alle Führerscheinklassen sowie für Übungsleiter und Trainer. Es handelt sich um den klassischen Erste-Hilfe-Lehrgang für alle Lebenslagen: Hier erlernen Sie Kenntnisse und Fähigkeiten, um bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf richtig helfen zu können. In diesem Kurs werden Ihnen die Grundbegriffe der Ersten Hilfe vermittelt.

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
    • Helfen bei Unfällen
    • Wundversorgung
    • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
    • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
    • Verätzungen
    • Vergiftungen
    • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
    • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten
  • Erste Hilfe Ausbildung (BG-Lehrgang)

Die Erste Hilfe Ausbildung ist Grundvoraussetzung für alle betrieblichen Ersthelfer. Alle zwei Jahre muss diese in Form der BG-Fortbildung aufgefrischt werden.

Hinweise zur Abrechnung

Wir sind anerkannte ausbildende Stelle der Berufsgenossenschaften. Somit können Betriebe die Kosten des Lehrgangs über die Berufsgenossenschaft durch uns abrechnen lassen. Hierzu sind entsprechende Formulare fertig ausgefüllt mit zum Kurs mitzubringen.

• Erste Hilfe Fortbildung (BG-Lehrgang)

Die Erste Hilfe Fortbildung ist der Aufbaukurs, welcher alle zwei Jahre besucht werden muss, um weiterhin betrieblicher Ersthelfer sein zu dürfen.

• Erste Hilfe am Kind

Der Erste-Hilfe-Kurs am Kind wendet sich speziell an Eltern, Großeltern, Erzieher und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Bei diesem Lehrgang werden Sie in der Durchführung der richtigen Maßnahmen bei Kindernotfällen geschult. Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.

• Sanitätsausbildung

Weitere Informationen zur Sanitätsausbildung erfahren Sie hier