Die PflegekostenDie Pflegekosten

1. Informationen
  2. Informationen
  3. Die Pflegekosten

Was kostet ein Pflegeplatz?

Die Pflegeberatung des DRK.

Pflegeheime
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne zu den Leistungen unserer Pflegeeinrichtungen.

Kontakt

Mit den Neuregelungen in der Pflegeversicherung gilt seit 1. Januar 2017 in jeder vollstationären Pflegeeinrichtung ein einheitlicher Eigenanteil für die Pflegegrade 2 bis 5. Somit ist der Zuzahlungsbeitrag für Betroffene im Pflegegrad 5 genauso hoch wie für Betroffene im Pflegegrad 2. Dieser Eigenanteil variiert je Einrichtung.

Kosten des Pflegeplatzes (Eigenanteil)

Der Eigenanteil ist der Betrag, den der Pflegebedürftige pro Monat an die Pflegeeinrichtung zu entrichten hat. Je nach Pflegegrad können Sie so prüfen, welcher Eigenanteil je Pflegeeinrichtung zu entrichten ist (Stand: Januar 2021, die angegebenen Preise beziehen sich auf einen monatlichen Durchschnitt von 30,42 Kalendertagen).

Pflegegrad 1Pflegegrade 2-5
Seniorenzentrum Bopfingen3.232,73 €2.905,72 €
Seniorenzentrum Neuler3.204,75 €2.810,20 €
Seniorenzentrum Hüttlingen3.243,99 €2.899,63 €
Altenpflegeheim Oberkochen3.068,77 €2.739,32 €
Altenpflegeheim Lauchheim<i>derzeit im Umbau</i><i>derzeit im Umbau</i>
Altenhilfezentrum Schillerhöhe3.120,18 €2.775,52 €
Altenhilfezentrum Wiesengrund3.150,60 €2.767,61 €
Seniorenresidenz im Heimatwinkel3.574,05 €3.209,92 €

Erläuterung zur Pflegebedürftigkeit

Pflegebedürftige im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes (SGB XI) sind Personen, für die der Medizinische Dienst der Krankenversicherungen (MDK) Pflegegrade zugeordnet hat, diese erhalten Leistungen aus der Pflegeversicherung. Es bestehen 5 Pflegegrade.

Aktuelle Informationen zu den Leistungen der Pflegeversicherungen erhalten Sie beim Bundesministerium für Gesundheit

Wo erhalte ich weitere Informationen?

Wir beraten Sie gerne. Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.