hospiz-header.jpg Foto: D. Ende / DRK

Mo, Mi, Fr
jutta.fallenbuechel@drk-aalen.de

Bischof-Fischer-Str. 119

Als ein Entlastungsangebot für pflegende Angehörige von demenziell Erkrankten, bietet der DRK-Kreisverband Aalen e.V. eine Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz an.

Rotkreuz Symbolfotos, Senioren, Ambulante Pflege, Hausnotruf, Rotkreuz-App MeinDRK, Inklusion und jung und alt Foto: A. ZelcK / DRKS

Eine Betreuungsgruppe bietet in der Regel einmal wöchentlich einen Nachmittag an, der sich ganz an den Bedürfnissen von Menschen mit Demenz orientiert. Eingeladen sind Frauen und Männer, die von dieser Erkrankung betroffen sind und zu Hause von Ihren Angehörigen gepflegt werden. In der Gruppe finden die Betroffenen einen beschützten Raum, in dem sie trotz der Erkrankung Geselligkeit und Freude erleben können.

Begonnen wird der Nachmittag immer mit einer gemeinsamen Kaffeerunde. Die weitere Gestaltung beinhaltet Elemente aus der Bewegungs-, Spiel- und Musiktherapie. Die Themen werden bewusst aus der Lebenswirklichkeit der Besucherinnen und Besucher ausgewählt.

Gegen einen geringen Unkostenbeitrag können wir Ihnen gerne einen Fahrdienst anbieten, so dass Ihre Angehörigen abgeholt und nach der Betreuungsgruppe wieder nach Hause gebracht werden. Eine Anmeldung dafür ist erforderlich.

Übrigens: Die Kosten für die Betreuungsgruppen, können im Rahmen des § 45 SGB XI (Entlastungsleistungen 125 € pro Monat) oder im Rahmen der Verhinderungspflege (1.612 € pro Jahr) von der Pflegekasse übernommen werden.

An folgendem Standort bietet das DRK Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz an:

Aalen
Café Lichtblick