Banner_Rettungskette_5G.jpg

KI-Robotik im Rettungswagen

Das Anwendungsszenario „KI-Robotik im Rettungswagen“ beschäftigt sich zum einen mit dem Vorhaben, notwendige Ultraschalluntersuchungen, die normalerweise in der Klinik stattfinden, bereits am Einsatzort bzw. auf der Fahrt zur Klinik, im Rettungswagen durchzuführen. Diese Ultraschalluntersuchungen sollen durch einen im Rettungswagen installierten und ferngesteuerten Roboterarm erfolgen. Die daraus resultierenden Vorteile wären: Zeit- und Wissensvorsprung, eindeutige Diagnose bereits vor Eintreffen in der Klinik und somit schnellere Behandlung des Patienten.

Des Weiteren wäre in diesem Anwendungsszenario denkbar, durch die Implementierung eines Echtzeit-Routings im Rettungswagen Verkehrsströme besser zu steuern. So wäre es zukünftig möglich, dass Rettungsmittel, die mit Sonder- und Wegerechten unterwegs sind, eine „grüne Welle“ auf dem Weg zum Unfallort oder zur Klinik erhalten. In diesem Zusammenhang soll das geplante Vorhaben einen Mehrwert an Sicherheit beim Überqueren von Ampelkreuzungen für alle beteiligten Verkehrsteilnehmer bieten.