Region_der_Lebensretter_Banner_Übersichtsseite.jpg Foto: Canva

Aalen ist Region der Lebensretter. Sie sind in den Maßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung geschult? Machen Sie mit! Holen Sie sich jetzt unsere App und werden Lebensretter*in!

2. Engagement und Ehrenamt
  3. Region der Lebensretter

Region der Lebensretter

Klaus-Dieter Sterzik

rkd@drk-aalen.de

Die Überlebenschancen nach einem Herzkreislaufstillstand steigen enorm, wenn unmittelbar nach Auftreten des Notfalls mit der Herzdruckmassage begonnen wird. Mit der Smartphone-basierten Alarmierung von Ersthelfern, die sich in unmittelbarer Nähe zum Notfall befinden, retten wir Menschenleben.

Mitarbeiter*innen in Arztpraxen, Rettungsdiensten, Feuerwehren, Polizei, Krankenhaus, THW, in der Pflege und viele mehr sind in der Herzdruckmassage geschult - sie sind jedoch nicht unbedingt Bestandteil der Alarmierungskette bei Notfällen. Tritt ein Kreislaufstillstand außerhalb der Klinik auf und in der Nähe des Patienten befindet sich ein geschulter Ersthelfer oder gar ein professioneller Helfer, so kann durch dessen Hilfe das "therapiefreie Intervall" bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes verkürzt werden. Bei einem Kreislaufstillstand zählt jede Minute und diese eingesparte Zeit verbessert die Überlebenswahrscheinlichkeit der Patienten erheblich.

Ziel ist es also, mit der lebensrettenden Herzdruckmassage so schnell wie möglich zu beginnen. Statistisch erhöht jede Minute, die wir früher beginnen, die Überlebenschance des Patienten um 10 Prozent. Sobald der Rettungsdienst an der Einsatzstelle eintrifft, übernimmt er vom/von der Ersthelfer/in den Patienten.

Mit der App "Region der Lebensretter" (Link zur App im Google-Play-Store | im App-Store) schaffen wir eine Plattform für die Alarmierung von Ersthelfern. Im Falle eines Kreislaufstillstandes lokalisiert die App per GPS Ersthelfer, die sich in unmittelbarer Nähe zum medizinischen Notfall befinden und den Ort des Notfalls schneller erreichen können als unser Rettungsdienst. Der Ersthelfer wird per Smartphone alarmiert und an den Einsatzort gelotst.

Sie sind in den Maßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung geschult und wollen mitmachen? Holen Sie sich jetzt die App!

Welche Qualifikation benötige ich als Ersthelfer?

Als Lebensretter beweisen Sie soziales Engagement und übernehmen Verantwortung. Es gibt viele Menschen, die in den Maßnahmen der Wiederbelebung geschult sind, jedoch nicht Bestandteil der Alarmierungskette bei Notfällen sind: zum Beispiel Ärztinnen, Pflegepersonal, Rettungsdienstmitarbeiter im Dienstfrei, Mitglieder der Hilfsorganisationen.

• Sie sind Mitglied einer Hilfsorganisation und möchtest Leben retten?
  • Sie arbeiten in einer Klinik, in einer Arztpraxis und sind in den Maßnahmen der Wiederbelebung ausgebildet?
  • Sie haben eine Sanitätsausbildung absolviert?

Sie interessieren sich für einen Einsatz als Lebensretter?

Registrieren Sie sich einfach über die App "Region der Lebensretter". Noch Fragen? Für weitere Auskünfte steht Ihnen unser Leiter der Rotkreuzdienste, Klaus-Dieter Sterzik, siehe oben rechts, gerne zur Verfügung.