Unter dem Motto „Freude, großes Glück und Lachen“ feierte das Altenpflegeheim Oberkochen am 3. Juli 2025 sein 30-jähriges Bestehen. Genau drei Jahrzehnte zuvor – am 3. Juli 1995 – öffnete die Einrichtung erstmals ihre Türen. Dieses besondere Jubiläum wurde gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitenden und Gästen in einem feierlichen Rahmen gewürdigt.
Zum Auftakt begrüßten Kreisgeschäftsführer Matthias Wagner, Oberkochens Bürgermeister Peter Traub sowie der Vorsitzende des Heimbeirats, Werner Schulze, die Anwesenden mit persönlichen Worten und Rückblicken. Im Anschluss folgte eine ökumenische Andacht mit Pfarrer Marco Frey, die dem Anlass einen feierlichen Rahmen verlieh.
Bei strahlendem Sommerwetter startete danach ein buntes Festprogramm mit Kaffee, Kuchen und musikalischer Begleitung durch die Welland-Hallodries, die mit schwungvoller Musik durch den Nachmittag führten. Für besondere Genussmomente sorgten kreative Cocktails wie Mambo Banana Rum und Margarita Primavera Erdbeere, frisch zubereitete Zuckerwatte sowie ein Food Truck aus Neresheim, der mit Currywurst und Pommes kulinarisch verwöhnte.
Ein kulturelles Highlight boten die beiden Mitarbeiterinnen Vita und Tetiana, die mit einem emotionalen Duett aus ihrer ukrainischen Heimat das Publikum berührten. In Anlehnung an das Motto der Einrichtung wurde anschließend gemeinsam die „Ode an die Freude“ angestimmt.
Der symbolische Abschluss des Tages: Das gemeinsame Steigenlassen von Heliumballons mit Wunschkarten – ein Zeichen für Hoffnung, Dankbarkeit und Zukunft. Die Veranstaltung machte deutlich, wofür das Altenpflegeheim Oberkochen seit 30 Jahren steht: Für ein offenes Haus, in dem Menschlichkeit, Lebensfreude und Zusammenhalt im Mittelpunkt stehen.
Die Nachfrage nach freien Pflege-Plätzen ist groß. Freie Plätze zeigt die neue Pflegeheim-Ampel des DRK auf der Webseite www.drk-aalen.de/ampel an. Um mehr pflegebedürftige Menschen in den Pflege-Einrichtungn des DRK-Kreisverbandes Aalem e. V. aufnehmen zu können, werden Hilfs- und Fachkräfte, Betreuungskräfte sowie Reinigungskräfte gesucht. Alle aktuellen Stellenangebote finden Interessierte unter www.drk-aalen.de/jobs.