Mit dem feierlichen Baggerbiss haben am vergangenen Freitag die Abrissarbeiten der alten Pflegeheimgebäude in Bopfingen offiziell begonnen. Damit startet der DRK-Kreisverband Aalen e. V. den lang erwünschten Neubau eines modernen Seniorenzentrums am Stadtgraben 84.
Zahlreiche Gäste aus Politik, Bauwesen und Pflege folgten der Einladung zur Veranstaltung. Dr. Gunter Bühler, Bürgermeister der Stadt Bopfingen und 1. Vorsitzender des DRK-Kreisverbands Aalen e. V., begrüßte die Anwesenden und betonte die Bedeutung des Projekts für die Stadt und ihre älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger. Das neue Pflegeheim soll 60 Pflegeplätze bieten. Auch die Tagespflege wird wieder integriert, ein kleines Café soll den gewünschten Ort für Begegnung schaffen.
Architekt Lars Fischer von der Essinger Wohnbau GmbH gab im Anschluss einen Ausblick auf die künftige Einrichtung. Offen und hell soll es sein, Rückzugsorte schaffen, bei der Fassade soll Holz für Wärme sorgen. Mit dem symbolischen Baggerbiss wurde dann der offizielle Startschuss für den Abriss und die anschließende Neubaumaßnahme gesetzt.
In seinen Schlussworten dankte Matthias Wagner, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Aalen e. V., allen Beteiligten für die engagierte Zusammenarbeit. Im Frühjahr 2028 soll die Eröffnung sein. Um den Einzug von Bewohnerinnen und Bewohnern gut zu organisieren, sucht das DRK bereits heute eine Einrichtungsleitung, die neben Bopfingen auch das Seniorenzentrum Lauchheim führt. "Wir setzen auf moderne Pflegekonzepte, Teamgeist und Menschlichkeit – und freuen uns über Bewerbungen von engagierten Fachkräften, die mit uns gemeinsam Zukunft gestalten wollen", so DRK-Geschäftsführer Wagner.
Der gesellige Ausklang der Veranstaltung fand beim Sonnenwirt in Bopfingen statt – mit vielen Gesprächen, neuen Ideen und der Vorfreude auf das, was nun entsteht.
Weitere Informationen zu Jobs in der Pflege beim DRK finden Sie hier.