· Pressemitteilung

Defis inklusive Schulungen für Abtsgmünd

DRK-Ortsverein Abtsgmünd und Gemeinde Abtsgmünd erneuern Defibrillator

Die Gemeinde Abtsgmünd hat in den vergangenen Monaten mehrere öffentlich zugängliche Defibrillatoren erneuert und damit einen wichtigen Beitrag zur lokalen Notfallvorsorge geleistet. Hintergrund sind neue Vorgaben, die ab 2026 gelten, sowie der Umstand, dass einzelne Geräte bereits seit vielen Jahren im Einsatz waren.

Anlässlich der Erneuerung der Geräte rufen die Gemeinde Abtsgmünd und die DRK-Ortsgruppe Abtsgmünd gemeinsam dazu auf, sich an den geplanten öffentlichen Schulungen im Frühjahr 2026 zu beteiligen. Dort wird der sichere Umgang mit den Defibrillatoren praxisnah vermittelt. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

Funktionsfähige, gut erreichbare Defibrillatoren sind ein zentraler Bestandteil einer erfolgreichen Reanimation.  Wir bedanken uns bei der Gemeinde Abtsgmünd für Ihr Engagement und die Investition in eine sichere Zukunft

Kennen Sie auch schon das Team Ostalb und die Corhelper App? Die Alarmierungs-App ermöglicht es, registrierte Ersthelfende in der Nähe eines Notfalls gezielt zu alarmieren und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Die Kombination aus verfügbaren Defibrillatoren und geschulten Helferinnen und Helfern kann im Ernstfall entscheidend sein.

Wir möchten unsere Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen ausdrücklich ermutigen, dieses Angebot zu unterstützen, weiterzutragen und – wenn möglich – selbst wahrzunehmen. Alle Infos und Download-Möglichkeiten finden Sie unter www.team-ostalb.de