wohlfahrt-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Mobile Jugendarbeit

Die Pflegeberatung des DRK.

Dalkinger Straße 24
73479 Ellwangen

Die Mitarbeiter der mobilen Jugendarbeit sind Ansprechpartner für die Jugendlichen der Wohngebiete in den südlichen Stadtteilen. Entsprechend den Arbeitsprinzipien der mobilen Jugendarbeit bieten sie einen niederschwelligen, akzeptierenden, lebensweltorientierten, vertraulichen, verlässlichen, auf Freiwilligkeit basierenden Zugang zu Beratung und Unterstützung für die Jugendlichen an. Insbesondere für benachteiligte Jugendliche, die aus marginalisierten Lebenszusammenhängen stammen, engagieren sich die Pädagogen.

Jugendliche befinden sie sich in einer schwierigen Lebensphase in der sie sich vielfältigen Anforderungen ausgesetzt sehen. Von ihnen wird in einer Zeit, in der sie selbst gefordert sind ihre Persönlichkeit herauszubilden und ihre Stellung in der Gesellschaft für sich selbst zu finden und darzustellen, erwartet, dass sie wichtige Entscheidungen für ihr weiteres Leben treffen. Sie sollen sich für einen Schul- und Berufsweg entscheiden, einen Plan für ihr Leben entwerfen und den Sinn für ihr Leben entdecken. Wir möchten dabei unterstützen!

Was wir anbieten:

Beratung und Hilfe für Jugendliche: In der komplexen Lebenssituation der Kindheit und Pubertät brauchen Jugendliche verlässliche Ansprechpartner, die sie leicht erreichen können, die ihnen unvoreingenommen und verständnisvoll begegnen, sich in ihrer Lebenswelt auskennen und sich parteilich für jeden Einzelnen einsetzen.

Zusätzlich legen wir Wert auf Bildungsförderung, Jungensport und Mädchenarbeit. Verschiedene Projekte, wie sozialpädagogisch begleitete Tanzprojekte und medienpädagogische Angebote runden die mobile Jugendsozialarbeit im Goldrain in Ellwangen ab.

Wie geht es weiter?