Neue Schulsanitäter

Helfen für den Fall des (Un-)Falles.

Die Schulsanitäterinnen und –Sanitäter der Mittelhofschule Ellwangen mit DRK-Schulkoordinator Mario Brandl (1. v. l.), Lehrerin Ariane Grimm (2. v. l.),Rektor Hans-Dieter Visser (8. v. l.), 1. Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Aalen e.V. Dr. Eberhard Schwerdtner (9. v. l.)

Helfen für den Fall des (Un-)Falles

Ab sofort sind 29 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter an der Gemeinschaftsschule Mittelhofschule Ellwangen bei Unfällen und Verletzungen sofort zur Stelle.

Stolz zieht Gabriel seine Schutzhandschuhe aus. Er hat eine 9-stündige Ausbildung in Erster Hilfe hinter sich und weiß nun, was im Notfall zu tun ist. Zusammen mit 28 weiteren Schülerinnen und Schülern der Mittelhofschule wurde er von dem Schulkoordinator des DRK-Kreisverbandes Aalen e.V., Mario Brandl, an einem Schultag zum Schulsanitäter ausgebildet.

Ausgestattet mit Warnwesten, einer Eisbox und einer Schulsanitätsdienst-Tasche, die von der BARMER und dem DRK-Kreisverband Aalen gesponsert wurden, können die „Schulsanis“ ihre Arbeit an der Schule nun aufnehmen.

Aber nicht nur die Versorgung von Wunden steht auf dem Programm: Die Schulsanis kümmern sich weiterhin um die Instandhaltung des schulischen Sanitätsraums und engagieren sich im Bereich der Unfallverhütung.

Der Schulsanitätsdienst ist eine praktische Einrichtung für die Schule und gleichzeitig auch eine sinnvolle Betätigung für die Schülerinnen und Schüler. Das konnte die Lehrerin Ariane Grimm, die die Arbeitsgemeinschaft Schulsanitätsdienst leitet, bestätigen: „Mit dem Schulsanitätsdienst wollen wir an unserer Schule die Erste-Hilfe-Versorgung ergänzen und das Verantwortungsbewusstsein und die Hilfsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler fördern.“ Begeistert zeigte sich wieder einmal Mario Brandl von den Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern. „Wir finden das Projekt sehr sinnvoll und würden uns freuen, wenn sich weitere Schulen dafür begeistern könnten!“