BEWEGUNGSPROGRAMME

GRUPPENANGEBOTE

DIE DRK-BEWEGUNGSPROGRAMME -
TRAINING FÜR KÖRPER, GEIST UND SEELE

Fit und Gesund bleiben, dies ist das Motto des DRK-Bewegungsprogramms. In den Gruppenangeboten wird ein abwechslungsreiches Programm unter qualifizierter Anleitung geboten. Die Bewegungsprogramme sprechen alle Körperpartien an und zielen darauf, den Stoffwechsel anzuregen. Neben Spaß an der Bewegung wird die geistige und körperliche Fitness gefördert. Denn regelmäßige Bewegung trainiert das Orientierungsvermögen und verhindert Stürze. Die Sicherheit und das Selbstvertrauen werden gefestigt.

Die DRK-Bewegungsprogramme stehen allen Bürgern offen. Es sind keine besonderen Voraussetzungen oder Kenntnisse notwendig. Auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder chronischen Erkrankungen sind willkommen.

Der Beitrag pro Gymnastikstunde beträgt 2,00 Euro. Eine Teilnahme an den Übungsstunden ist jederzeit und ohne Anmeldung möglich. Die DRK-Bewegungsprogramme sind im gesamten Ostalbkreis vorhanden.

GYMNASTIK
Wohldosierte Übungen, angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer/innen aktivieren Körper und Geist.

WASSERGYMNASTIK
Bei Wassertemperaturen von 28°C bis 32°C wird im brusthohen Wasser geübt - für Nichtschwimmer also kein Problem.

EINZELANGEBOTE

DRK AKTIV - WIR BRINGEN BEWEGUNG NACH HAUSE
DER AKTIVIERENDE HAUSBESUCH - SICHERHEIT IM ALLTAG

Mit zunehmendem Alter wird die Beweglichkeit des Körpers eingeschränkt. Regelmäßige und gezielte Bewegungsübungen leisten einen wertvollen Beitrag, um Altersprozesse zu verzögern und Stürze zu vermeiden. Dies gibt Sicherheit und Lebensqualität im Alltag:

AKTIVIERUNG UND GESPRÄCHE
Die Übungsleiterinnen des DRK-Kreisverbandes Aalen kommen gerne zu Ihnen nach Hause, um gemeinsam mit Ihnen Gymnastik zu machen. Sie bringen körperliche Aktivierung, Gespräche und Begegnung einfach zusammen. Einsamkeit und Isolation wird dadurch vorgebeugt.

WAS KOSTET DAS?
Die Kosten belaufen sich auf 17 € pro Stunde. Wie häufig der Aktivierende Hausbesuch stattfinden soll, das bestimmen Sie. Damit das Training auch einen Effekt bewirkt, empfiehlt es sich, den Hausbesuch mindestens einmal pro Woche für eine Stunde wahrzunehmen.
Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Abrechnung mit der Pflegekasse möglich. Sprechen Sie mit uns, wir beraten Sie gerne.

WIR SIND FÜR SIE DA!
Nehmen Sie einfach Kontakt zur Beratungsstelle des DRK-Kreisverbandes Aalen auf. Gerne können Sie den Aktivierenden Hausbesuch zu Beginn kostenlos testen.

Sie möchten Ihrem Angehörigen etwas Gutes tun? Sie suchen noch nach einem passenden Geschenk für Ihren Angehörigen?Verschenken Sie doch Bewegung und Freude mit dem Aktivierenden Hausbesuch!

HERR STEFAN DI BICCARI

Zuständig für Gruppenangebote