LANDESERSTAUFNAHMEEINRICHTUNG

UNABHÄNGIGE SOZIAL- UND VERFAHRENSBERATUNG

Das DRK Aalen ist seit Eröffnung der Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge (LEA) im Gebäude 86 für die unabhängige Sozial- und Verfahrensberatung zuständig. Die Beratung und Begleitung dient dazu, Fragen in Angelegenheiten des Asylverfahrens und im Hinblick auf die weiteren damit zusammenhängenden aufenthaltsrechtlichen Regelungen zu klären. Es finden erste Abklärungen bzgl. einem besonderen Schutzbedarf und allgemeine Sozialberatungen statt.

Des Weiteren bieten wir Informationsveranstaltungen zu bestimmten Themen für Gruppen an.

Näheres entnehmen Sie unserem Flyer.

STREETWORKER

Der Streetworker der Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) versteht sich als Verbindungsglied zwischen den Asylsuchenden, die in der LEA in Ellwangen untergebracht sind und den Bürgern der Stadt Ellwangen.

Sein Auftrag ist es, bei auftretenden Schwierigkeiten, die in Zusammenhang mit der Einrichtung oder außerhalb des LEA-Geländes entstehen, adäquate Lösungen zu finden und geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Situation einzuleiten bzw. umzusetzen.

Im Gebäude 86 in der LEA finden regelmäßige Sprechstunden statt. Die Bürgersprechstunde im Rathaus findet jeden 1. und 3. Donnerstag von 16.00 bis 18.00 Uhr im Zimmer Nr. 122 statt.

(Kopie 1)

Frau Andrea Stumpp-Duelch