FREUNDESKREIS ASYL

Freundeskreis Asyl Aalen

Der Freundeskreis Asyl setzt sich für die Rechte, die Belange und die menschenwürdige Behandlung von AsylbewerberInnen, Flüchtlingen und Menschen mit Migrationshintergrund ein. Angeboten werden unter anderem Beratungen und Informationen, sowie eine soziale und tatkräftige Unterstützung.
Treffen finden regelmäßig statt.

Termine und nähere Auskünfte erhalten Sie unter Telefon  0 73 61 - 951 244 oder hier.

Freundeskreis Asyl Bopfingen

Der Freundeskreis Asyl in Bopfingen ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern einerseits  einen offenen Austausch untereinander und andererseits werden zu bestimmten Themen kompetente  Referenten/innen zu den Treffen eingeladen. Es werden Wünsche und Bedarfe der Ehrenamtlichen besprochen, es werden fachliche Inputs geleistet und über die aktuelle Situation der Flüchtlinge in Bopfingen gesprochen. Bei den bisherigen Treffen ging es unter anderem um folgende Themen: aktuelle Informationen aus Bopfingen von Seiten der Stadt, Rahmenbedingungen der Flüchtlingsarbeit im Ostalbkreis, Finanzielle Unterstützung von Flüchtlingen im Asylverfahren, die Planung eines Begegnungscafés in Bopfingen, Vorstellung des Aufgabenfeldes der Sozial- und Verfahrensberatung in der LEA Ellwangen, Anhörungsvorbereitung: Wie können Ehrenamtliche helfen?

Nächstes Treffen des Freundeskreis Asyl in Bopfingen:
Mittwoch 16. Januar 2019 um 18:30 Uhr im DRK- Haus im 1. Stock

Themen: