Das DRK-Seniorenzentrum liegt mitten im Ortskern von Hüttlingen an der Bachstraße. Es wurde am 01. Juli 2008 eröffnet. Die 30 Zimmer sind lichtdurchflutet und in ihrer Farbwahl sehr freundlich gestaltet. Alle Zimmer befinden sich im Erdgeschoß und sind mit Sanitärbereich, einem Telefon- und Kabelfernsehanschluss und einer Notrufanlage ausgestattet.

Sie sind der Privatbereich der Bewohnerinnen und Bewohner. Deshalb ist es selbstverständlich, dass die Möblierung und Gestaltung dem individuellen Geschmack entsprechend, auch mit privaten Einrichtungsgegenständen ergänzt werden kann.

In unmittelbarer Nähe sind alle notwendigen Geschäfte, sowie mehrere Arztpraxen vorhanden. Eine Bushaltestelle ist in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Den Bewohnerinnen und Bewohnern steht das DRK-Fachpersonal rund um die Uhr für die erforderliche Pflege, Betreuung und hauswirtschaftliche Tätigkeiten zur Verfügung.

In den Gemeinschaftseinrichtungen treffen sich verschieden Bewohnergruppen zur Beschäftigung und Aktivierung wie Singen, Gymnastik, Basteln und Stricken. Bei verschiedenen Aktivitäten kommen auch Mitglieder des Fördervereins in das Seniorenzentrum. Kontakt zum Förderverein kann über die Einrichtungsleitung hergestellt werden.

Allen Bewohnerinnen und Bewohnern stehen folgende Gemeinschaftseinrichtungen zur Verfügung

• Speise-, Veranstaltungs- und Therapieraum
• Atriumgarten und Gartenanlage
• Friseursalon und Fußpflegeraum
• Begegnungsstätte für Fest- bzw. Feiertagsgestaltung,
   sowie private Feste der BewohnerInnen
• Wohnflure mit Kommunikationsbereichen

Entlang des renaturierten und landschaftlich reizvollen Kocherbettes können die BewohnerInnen unmittelbar vom DRK-Seniorenzentrum aus Spaziergänge unternehmen.

Die Mahlzeiten werden in einer DRK-eigenen Küche zubereitet und die Wäsche in der DRK - Wäscherei in Bopfingen gewaschen.

Im gleichen Gebäude befindet sich eine Seniorenbegegnungsstätte. Hier finden gemeinsame Veranstaltungen für die Bewohner Hüttlingens und des DRK-Seniorenzentrums statt.

Ebenfalls im gleichen Gebäude sind seniorengerechte Wohnungen untergebracht.

WIR BILDEN AUS!

Herr Jochen Jubelt