In einem modern und wohnlich eingerichteten Haus bieten wir 80 älteren, pflegebedürftigen Menschen ein neues Zuhause. Die komplett möblierten Zimmer sind mit Telefon- und Fernsehanschluss, einer Notrufanlage und einem Duschbad ausgestattet. Auf Wunsch können vorhandene Möbel durch eigene Möbel ergänzt werden. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner leben in vier Wohnbereichen in häuslicher Atmosphäre.

Im Erdgeschoss befindet sich unsere Hausgemeinschaft für 20 an Demenz erkrankte Menschen. Hier versuchen wir die BewohnerInnen so weit wie möglich in den Tagesablauf zu integrieren und sie durch ein gezieltes Beschäftigungsangebot in ihrer Demenz zu begleiten.

Große und kleine Gemeinschaftsräume bieten unseren BewohnerInnen interessenbezogene Unterhaltung und kurzweiligen Zeitvertreib. Im Sommer laden der bepflanzte Innenhof, der duftende Kräutergarten und eine große Dachterrasse zum Verweilen ein.

Unser Hauptziel ist es, die BewohnerInnen ganz individuell in ihren persönlichen Bedürfnissen zu unterstützen. Rund um die Uhr bieten wir durch qualifiziertes Personal die erforderliche Pflege und Betreuung.

Um Stürze zu vermeiden oder zu vermindern bieten wir Seniorengymnastik, sowie Kraft - und Balancetraining an. Gottesdienste und Teenachmittage, Gedächtnistraining und Kreatives Gestalten, Hundefreunde und Singstunde, all das besuchen unsere Bewohner sehr gerne. Der Duft aus der hauseigenen Produktionsküche macht Appetit auf frisch gekochte Mahlzeiten. In der hauseigenen Wäscherei wird die Lieblingsbluse gewaschen, gebügelt und dann frisch gereinigt auf das Zimmer gebracht.

Die Reinigung der Zimmer wird von den eigenen Reinigungskräften täglich erbracht, so dass die Zimmer jeden Tag auf das Neue im frischen Glanz erstrahlen.

Bei gemeinschaftlichen Aktionen, wie Ausflüge, Jahresfeste, Konzerte, usw. unterstützt uns unser Förderverein tatkräftig. Weitere Informationen über den Förderverein erhalten Sie auch unter www.ahz-foerderverein.de oder info[at]ahz-foerderverein[dot]de.

Unsere BewohnerInnen können ihren behandelnden Arzt, Krankengymnast, Masseur, usw. selbst auswählen. Friseur und Fußpflege bieten im Haus ihre Dienste an.

Die Versorgung durch verordnete Medikamente und medizinische Produkte wird durch die ortsansässigen Apotheken und Sanitätshäuser übernommen und direkt ins Haus geliefert.

WIR BILDEN AUS!

Herr Stefan Geist