WOHNEN MIT HILFE

„Wohnen mit Hilfe“ ist eine Wohnpartnerschaft, bei der sich Menschen unterschiedlicher Generationen gegenseitig helfen. Ältere Menschen oder Familien stellen Wohnraum zur Verfügung und erhalten dafür Hilfe im und ums Haus. Die Art der Hilfe kann individuell festgelegt werden, pflegerische Tätigkeiten sind jedoch ausgeschlossen.

Die Wohnpartnerschaft

„Wohnen mit Hilfe“ eignet sich vor allem für ältere, allein lebende Menschen. Oft haben sie Wohnraum zur Verfügung, der möglicherweise schon seit dem Auszug der eigenen Kinder leer steht. Hier könnte z.B. der Studierende wohnen und dafür beim Einkaufen und der Hausarbeit helfen oder einfach Gesellschaft leisten.

Das Modell ist jedoch auch für Familien eine Option, die in ihren vier Wänden Platz für einen weiteren Mitbewohner haben. Ein mögliches Aufgabenfeld für den Mieter könnte hier die Kinderbetreuung sein.

Der Ablauf

Interessenten melden sich beim DRK Aalen. Sowohl Personen, die gerne vermieten möchten, als auch Studierende, die günstigen Wohnraum in Verbindung mit sozialem Engagement suchen.

Um ein gutes Zusammenleben in einer solchen generationenübergreifenden Wohngemeinschaft zu erreichen, werden in persönlichen Gesprächen die Wünsche und Vorstellungen der einzelnen Personen ermittelt. Unsere Mitarbeiter sorgen dafür, dass vor dem Einzug klare Vereinbarungen getroffen werden.

Das Rote Kreuz begleitet den Verlauf der Wohnpartnerschaft kontinuierlich und steht bei Fragen oder Problemen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Miete

Vermieter und Mieter legen gemeinsam fest, wie das Zusammenleben finanziell geregelt werden soll. Als Orientierung gilt, dass pro Quadratmeter Wohnraum monatlich eine „ehrenamtliche Hilfsstunde“ zu leisten ist.

Dies kann die Miete vergünstigen. Die Nebenkosten übernimmt in der Regel der Mieter.

Die Aufwandsentschädigung für das DRK beträgt 200€ und ist vom Vermieter zu entrichten.

Bewerbungsformulare

Mieter

Vermieter

Mehr Informationen erhalten Sie in unserem Flyer.

Frau Yvonne Wagner

Haus der Sozialarbeit