Ansprechpartner
Frau
Annika Arning
Tel: 07362 / 9568 - 17
Annika.Arning[at]drk-aalen[dot]de
Am Stadtgraben 16
73441 Bopfingen
Offene Jugendarbeit in der Außenstelle Bopfingen
Offener Treff
Jeden Montag von 16.00 bis 18.00 Uhr und jeden Mittwoch von 16.00 bis 18.30 Uhr während der Schulzeit ist das Juze (Jugendzentrum) im DRK-Haus für Jugendliche ab 10 Jahren geöffnet. Hier können die Jugendlichen Kochen, Spielen, Kickern, sich im Billiardspiel üben, sich mit der Wii vergnügen oder einfach nur Zeit miteinander verbringen. Betreut wird das Juze von unserer Sozialarbeiterin Frau Arning und ihrer Jugendlichen im Freiwillig Sozialen Jahr. Im Durchschnitt besuchen 20 Jugendliche die Räumlichkeiten.
Regelmäßig durchläuft das Juze eine Runderneuerung, die Jugendlichen dürfen „ihren“ Raum nach Herzenslust umgestalten.
Tanzangebot
Jeden Mittwoch während der Schulzeit besteht von 17.30 bis 18.30 Uhr ein Tanzangebot für Mädchen. Geleitet wird die Gruppe von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin, die mit viel Engagement die jungen Frauen motiviert und mit ihnen zusammen neue Tanzschritte erarbeitet. Den bisherigen Höhepunkt der Tanzkarriere fanden die Mädchen bei der örtlichen Ipfmess 2010, hier durften sie in zwei Festzelten ihr Können vor zahlreichem Publikum demonstrieren. Weiter hatten sie Auftritte beim Tag der offenen Tür des Kinder- und Jugenddorf St. Josef in Unterriffingen, beim Spatenstich des Altenpflegezentrums Bopfingen und auf dem Weihnachtsmarkt 2010 in Bopfingen.
Projekt
Kultur von Jung zu Jung Im Frühjahr 2010 fand im Rahmen der Rieser Kulturtage die Premiere von „Kultur von Jung zu Jung“ statt. Aufgrund der Nachfrage seitens der Jugendlichen wurde das Projekt im April 2011 wiederholt. An zwei Tagen hatten die Jugendlichen die Möglichkeit von anderen Jugendlichen jugendgerechte Workshops zu besuchen. Von Breakdance, HipHop und C-walk über Selbstverteidigung, Kunstprojekte, Jonglage und Singen konnten die Mädchen und Jungs sich austoben. Am Ende der beiden Tage gab es eine Abschlussveranstaltung bei der das gelernte gezeigt wurde. Das Projekt wird von der Stiftung „Herzenssache“ unterstützt.
JubeBo – Jugend bewegt Bopfingen
Seit zwei Jahren treffen sich engagierte Jugendliche einmal in der Woche im DRK um Veranstaltungen zu organisieren. Sie erproben sich dabei in der Planung und Durchführung von Angeboten für Gleichaltrige. Es wurden bisher Tischkickerturniere, Modenschauen, Aktionen bei B-fair und ein Stand beim Bopfinger Weihnachtsmarkt durchgeführt.<br />JubeBo trifft sich jeden Dienstag während der Schulzeit von 16.00 bis 18.00 Uhr im Büro von Frau Arning (2. Stock, DRK-Haus).
Weihnachtsmarkt
Im Dezember 2010 hatte die Offene Jugendarbeit einen Stand auf dem Bopfinger Weihnachtsmarkt. Seit den Sommerferien bastelten die Kinder und Jugendlichen an Weihnachtsdekoration und backten Plätzchen. An zweieinhalb Tagen wurde der Stand von den minderjährigen HelferInnen besetzt und sie zeigten vollen Einsatz.



