SCHULSANITÄTSDIENST (SSD) UND JUNIORHELFER

Das Bildungsprojekt "Jugendrotkreuz und Schule" findet auch immer mehr Anklang an den Schulen im Gebiet des DRK-Kreisverbandes Aalen e.V. Zur Zeit gibt es an 27 Schulen (unterschiedlichster Schularten) einen Schulsanitätsdienst (SSD) des Jugendrotkreuzes. Wobei es bei den Grundschulen als Juniorhelfer bezeichnet wird. Der Schulsanitätsdienst ist ein Angebot in Form eines Workshops/einer Arbeitsgemeinschaft an den Schulen, mit ein bzw. zwei Wochenstunden. In diesen AG-Stunden erlernen die Schülerinnen und Schüler Grundkenntnisse in Erster Hilfe. Ihre Kenntnisse setzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei "Einsätzen" an Wandertagen, bei Klassenfahrten, Schulveranstaltungen oder bei Pausenaufsichten in die Praxis um. Sie leisten bei kleineren Unfällen und Verletzungen zusammen mit den betreuenden Lehrern Erste Hilfe und versorgen die Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bzw. Krankentransportes. Natürlich werden in den AG-Stunden auch andere Themen behandelt. So wird Notfalldarstellung geübt oder das Rettungszentrum besichtigt.

Gesundheitserziehung, Suchtprophylaxe, Gewaltprävention oder Vermittlung sozialer Kompetenzen sind ebenfalls mögliche Themen für eine Unterrichtseinheit. Die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer werden bei Ihrer Arbeit durch den DRK-Kreisverband unterstützt, aus- und fortgebildet. Den Schülerinnen und Schülern steht die Teilnahme an den vielfältigen Seminar- und Lehrgangsangeboten des Jugendrotkreuzes offen.

Sollten Sie Interesse an der Einführung einer Schulsanitätsgruppe an Ihrer Schule haben, so wenden Sie sich bitte an den Ansprechpartner beim DRK-Kreisverband Aalen e.V. Mario Brandl.

An folgenden Schulen findet in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Aalen e.V. ein Schulsanitätsdienst statt:

• Alemannenschule Hüttlingen
  • B.-M.-Werkmeister Gymnasium Neresheim