JUGENDZENTRUM NERESHEIM

WER WIR SIND

Das DRK-Jugendzentrum Neresheim ist eine Außenstelle des DRK-Kreisverbandes Aalen e.V. und somit auch in dessen Trägerschaft.
Mit unserer Arbeit wollen wir allen Kindern und Jugendlichen von 6-27 Jahren, aus der Stadt und den benachbarten Orten, die Möglichkeit bieten, ihre Freizeit nach ihren Interessen und Fähigkeiten zu gestalten und sich situations- und projektorientiert einzubringen und zu engagieren.

Das Jugendzentrum bietet den Jugendlichen einen geschützten Raum, indem jeder als eigenständige Persönlichkeit respektiert und akzeptiert wird und Hilfestellungen bei persönlichen Problemlagen erhalten kann.

ADRESSE

DRK-Jugendzentrum Neresheim
Dossinger Weg 2/1
73450 Neresheim

Mittwoch:       15.30 Uhr – 18 Uhr
Donnerstag:  15.30 Uhr – 20 Uhr
Freitag:            17.30 Uhr – 22 Uhr

WAS BIETEN WIR

Das Jugendzentrum dient in erster Linie als offener Treff, den Kinder und Jugendliche als "Treffpunkt" nützen können. Hier können sie unbeschwert ihre Freizeit verbringen.

Bei uns gibt es verschiedene Angebote, die die Jugendlichen nutzen können.

Jeder der Lust hat, ist bei uns im Jugendzentrum herzlich willkommen.

WAS DU BEI UNS FINDEST

• Internetcafé
• Büchertauschbörse
• Kochaktionen (nach Wunsch der Jugendlichen)
• Workshops
• Bastelnachmittage
• Mittagstisch
• Aktionen wie Filmnacht, Billard-, Kickerturnier, "Null-
   Promille-Party"

(Kopie 1)

Leseclubs sind außerunterrichtliche Lernumgebungen, in denen sich Kinder und Jugendliche regelmäßig treffen, um gemeinsam zu lesen, zu spielen und mit verschiedenen Medien kreativ zu sein. Es ist ein gemütlich ausgestatteter Raum mit einem umfangreichen Medienangebot, bestehend z. B. aus Büchern, Zeitschriften und digitalen Medien, vorhanden. Kern des Leseclubs sind die von Ehrenamtlichen durchgeführten Angebote, die mehrmals pro Woche zu festen Zeiten stattfinden. Die Angebote bestehen aus kleineren Aktionen bis hin zu größeren Projekten, z. B. von Vorlesestunden über Lesenächte bis hin zu Buchausstellungen und Aktionen mit elektronischen Medien. Das Angebot des Leseclubs richtet sich an Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren.

• Telefon 07326 - 919 252

DRK-Jugendzentrum Neresheim